Unser Ziel: Die Gründung der Stiftung Eulenmühle

Ein Pferd ist ein Pferd
wir sollten es als solches behandeln und seinen Bedürfnissen und Ansprüchen gerecht werden. Der Satz erscheint banal und selbstverständlich – in der Alltagsrealität aber, wird seine Wichtigkeit immer wieder deutlich.

War das Pferd in der Vergangenheit eher Nutztier und hat als Schlachtross, Transportmittel und als Nahrungsmittel gedient, so ist es heute Partner in der Freizeit und im Sport, Therapiepferd und Kuscheltier. Aber behandeln wir es wirklich als Partner, dessen Bedürfnissen wir zu entsprechen versuchen?

Pferde werden in Deutschland ca. 8 Jahre alt! Obwohl ihre Lebenserwartung bei 25 bis 30 Jahren liegt. Schlechte Haltungsbedingungen, Leistungsdruck im Pferdesport und die Wegwerf-Mentalität unserer Konsumgesellschaft führen zu diesem erschreckenden Ergebnis. Anstatt die Ursachen in der falschen Haltung der Pferde und der eigenen unzureichenden Reiterei zu erkennen, lassen die Pferdebesitzer die Symptome von Tierärzten, Gurus, Pferdeflüsterern und Tierkommunikatoren behandeln.

Um dieser Entwicklung etwas entgegenzusetzen und eigenen Erfahrungen bei der Führung eines Pensionsstalls mit dem Schwerpunkt artgerechter Haltung und einer pferdegerechten Form der reiterlichen Aus- und Fortbildung einzubringen, wurde der Verein EULENMÜHLE - PRO EQUIS e.V. gegründet.

Sitz des Vereins ist die 1998 von Wiltrud und Norbert Heine renovierte,im Selztal bei Ingelheim gelegene Eulenmühle. Umgeben von 12 ha Weideland bot der als Denkmal eingetragene Hof ideale Voraussetzungen, das innovative Konzept einer Reitanlage umzusetzen, die den Haltungsansprüchen vn Pferden in besonderer Weise gerecht wird. Zahlreiche Auszeichnungen für artgerechte Pferdehaltung machten die Eulenmühle bald zu einem gefragten best-practice Beispiel, das durch Betriebsbesichtigungen und über Fachvorträge weitervermittelt wurde. Nicht zuletzt durch zunehmende Anfragen zur Aufnahme von Pferden aus unzureichender Haltung oder anderen Problemsituationen, entstand die Idee, die Eulenmühle langfristig als Musterbetrieb zu sichern, auszubauen und mittelfristig in eine Stiftung umzuwandeln.

Der Verein EULENMÜHLE - PRO EQUIS e.V. wurde gegründet um die Errichtung dieser Stiftung zu unterstützen. Bereits im Vorfeld kann der Verein Pferde, Maultiere oder Esel aus Notsituationen aufnehmen und sich der Förderung des Tierschutzes bei der Haltung und im Umgang mit Equiden durch Seminare, Schulungen und Beratungen widmen.

Termine

- Seminar

Pro Equis Malkurs

- Veranstaltung

Flohmarkt in der Eulenmühle

- Seminar

Sachkundenachweis Für Pferdehalter

- Veranstaltung

Patenfest am 1.Mai

- Veranstaltung

HAPPY HORSES

- Veranstaltung

Professionelles Fotoshooting mit Pferden

SPENDENKONTO

VB Alzey Worms
IBAN DE28550912000083090901
BIC GENODE61AZY

Kontakt: info@remove-this.eulenmuehle.de

 

Veranstaltungen