Redwood

Redwood ist am 29.10.23 zu uns gekommen.

Redwood ist ein einfarbiger Appaloosa Rentner (geb. 01.05.2000), Stockmaß 154cm und er benötigte dringend ein neues Zuhause. Er wurde, wie auch schon seine Mutter, bei den Besitzern geboren, ist gut sozialisiert im Herdenverband groß geworden und wurde nach dem Ausbildungskonzept von Peter Pfister pferdegerecht erzogen und ausgebildet. In seinem Buch "Natürliche Partnerschaft mit Pferden" wurde mit Redwood das Kapitel der Grundausbildung gestaltet. Mit 10 Jahren wurde er an seine Reitbeteiligung verkauft, er blieb in seinem gewohnten Herdenverband und wurde stets gefördert. Mit 19 Jahren (2019) ging er dann von einem zum anderen Tag lahm. Diagnose: Osteoporose im rechten Sprunggelenk, vermutlich aufgrund einer unentdeckten, nicht ausgeheilten Verletzung. Die Besitzerin hat ihn dann wieder zurückgenommen, kann ihm aber nicht mehr gerecht werden, da ihr Mann schwer erkrankt ist.

Redwood hat so Vieles mit Begeisterung und Freude gelernt und seinem Umfeld nur Freude bereitet. Menschen begegnet er sehr freundlich und interessiert - und freut sich, wenn sie etwas mit ihm unternehmen. 

Und er musste in letzter Zeit 2x den Stall wechseln, da jeweils sein Stallgefährte starb und sein aktueller Koppelkumpel sollte auch verkauft werden. 

Sein Alter sieht man ihm nicht an. Für seine 23 Jahren ist er gut in Form, hat Sommer, wie Winter eine optimale Figur, steht zeitlebens in Offenstallhaltung und außer seinem Sprunggelenksdefekt sind uns keinerlei gesundheitliche Einschränkungen bekannt. Kein Rehepferd, kein Allergiker, kein Ekzemer usw. Er ist natürlich schmiede- u. verladefromm, verkehrssicher, respektvoll, cool und zuverlässig, fein im Umgang, von jung und alt zu händeln. Einfach ein unkomplizierter Kerl.

So wünschte sich die Besitzerin ein würdiges End-Zuhause zu finden. Eine größere Herdengemeinschaft, wo er nicht wieder den einzigen Partner verliert und einen Wirkungskreis, in dem Menschen noch im Rahmen seiner Möglichkeiten von und mit ihm lernen möchten. Als reines Schulpferd mit Schwerpunkt Reiten, ist er nicht mehr einsetzbar, jedoch ist er für eine Beschäftigung als Kinderpferd für die Kinderstunden dankbar! 

 

Patenschaft

Wir danken

für ihre Patenschaft

  • Nicole Weitzel
  • Elisa Schwarz
  • Karin Burkard
  • Melanie Petershofer
  • Andrea Heupel
  • Dagmar Lehwalter
  • Charlotte Menk
  • Maya Schneider

Sollte Ihnen Redwood ans Herz gewachsen sein, so können Sie ab 5,00 € im Monat  eine Patenschaft übernehmen. Wenn Sie es wünschen, erscheinen Sie mit Namen als Pate auf der Seite von Boxer.

Patenschaft übernehmen...

Termine

- Seminar

Sachkundekurs für Pferdehaltung 2024

- Seminar

Sachkundekurs Reitbetrieb

- Veranstaltung

Patenfest am 1.Mai

- Veranstaltung

Tag des Pferdes

- Veranstaltung

Benefizkonzert mit Rouge Baiser

SPENDENKONTO

VB Alzey Worms
IBAN DE28550912000083090901
BIC GENODE61AZY

Kontakt: info@remove-this.eulenmuehle.de