Filou

Hessisches Warmblut
Jahrgang 1991 - 2014

Leider mussten wir Filou am Freitag, den 14.2.2014 einschläfern. In den letzten Wochen ging es ihm schon nicht mehr so gut und am Freitag hatte es dann eine schwere Kolik. Aufgrund seines Herzfehlers und seiner Ataxie war es nicht mehr sinnvoll ihn noch in die Klinik zu transportieren. So konnte er ohne Stress und Schmerzen friedlich einschlafen. Wir werden ihn sehr vermissen und wünschen ihm, dass er nun wieder mit seinem Freund Charlie gemeinsam über eine Wiese galoppiert.

Filou holten wir im Januar 2009 auf einem Hof bei Rüsselsheim ab. Seine Besitzerin hatte uns gebeten, ihn aufzunehmen.

Sie suchte einen guten Platz für ihn, da sie finanziell und zeitlich mit der Haltung des Pferdes überfordert war. Und auch das Gefühl hatte, dass er in seinem damaligen Stall nicht so gut aufgehoben war. Filou war früher im Turniersport eingesetzt worden. Nachdem bei ihm eine Herzschwäche diagnostiziert worden war, konnte er nicht mehr im Leistungssport eingesetzt werden und wurde nur noch freizeitmäßig geritten, u. a. von seiner späteren Besitzerin. Nachdem sie erfuhr, dass Filou zum Metzger sollte, entschloss sie nach einigen schlaflosen Nächten ihn zu übernehmen. Sie wollte eigentlich gar kein Pferd, doch sie wollte auch nicht zulassen, dass ihr langjähriges Reitbeteiligungspferd zum Metzger kam. Doch die finanzielle und zeitliche Belastung wurden einfach zuviel. Sie war glücklich, dass Filou in die Eulenmühle konnte. Sein Futterstand war nicht besonders gut und er hatte einige Macken am ganzen Körper, da er wie wir später feststellten unter Narkolepsia leidet, d.h. er fällt immer mal wieder in einen Sekundenschlaf und stürzt. Seit wir, wenn er in der Box steht, seine Vorderbeine bandagieren, hat er keine Verletzungen mehr. Er um einiges zugenommen und sieht für seine Verhältnisse schon fast ein wenig rundlich aus. Die Tierärzte haben uns davon abgeraten ihn weiterhin zu reiten, da aufgrund seines Herzfehlers immer die Gefahr besteht, dass er plötzlich umkippen kann. Auch sprechen seine Arthrosen gegen eine Belastung durch den Reiter. Filou ist ein unglaublich sanftmütiges nettes Pferd und hat in Lukas und Charlie seine besten Freunde gefunden.

Termine

- Seminar

Pro Equis Malkurs

- Veranstaltung

Flohmarkt in der Eulenmühle

- Seminar

Sachkundenachweis Für Pferdehalter

- Veranstaltung

Patenfest am 1.Mai

- Veranstaltung

HAPPY HORSES

- Veranstaltung

Professionelles Fotoshooting mit Pferden

SPENDENKONTO

VB Alzey Worms
IBAN DE28550912000083090901
BIC GENODE61AZY

Kontakt: info@remove-this.eulenmuehle.de

 

Veranstaltungen