Allegro

Westfale

Wallach, geb.: 2.7.2007

Seit dem 8.Dezember 2008 ist Allegro, genannt Ali in der Eulenmühle.


Unter welchen Umständen er in die Eulenmühle gekommen ist, berichtet uns seine Retterin, Ruth Fröhling:

Allegro wurde im Jahr 2007 in einem Zuchtbetrieb und Reitverein in Witten/Ruhr geboren. Im Alter von eineinhalb Jahren sollte er,  trotz bester Abstammung und äußerlich ohne Auffälligkeiten, auf Grund eines fragwürdigen (und inzwischen richtiggestellten) Befundes eines namhaften Bochumer Pferde-Sportarztes geschlachtet werden.
Der Züchter H. hatte zunächst eingewilligt, Allegro der in der Nachbarschaft wohnenden Tierschützerin und Pferdehalterin Ruth Fröhling zum Schlachtpreis zu verkaufen. Von einem Tag zum anderen wollte er jedoch von dem Verkauf nichts mehr wissen, da sich angeblich Allegros Zustand so verschlechtert hatte, daß eine sofortige Notschlachtung unumgänglich sei.
Buchstäblich in allerletzter Minute gelang es Frau Fröhling und ihrer Tochter, den Metzger auf dem Weg zum Schlachthof aufzuhalten. Es folgte ein langwieriger Rechtsstreit mit dem Züchter H., der damit endete, daß Frau Fröhling Allegro am 25. September 2008 übernehmen konnte.
Der Kleine kam  zur genauen Diagnostik in eine renommierte Pferdeklinik, die bestätigte, daß sein Zustand in keiner Weise bedenklich ist  und er ein langes Leben, auch als Reitpferd, vor sich hat. Über die Hintergründe der geplanten Notschlachtung kann man somit nur spekulieren.

Im Sommer 2007 hatte die Familie Fröhling die Eulenmühle besucht und den Eindruck eines Pferdeparadieses mitgenommen. Da Allegro in der „Rentnergruppe“ bei den Fröhlings zu Hause nicht optimal untergebracht wäre, wandte Frau Fröhling sich an Frau Heine mit der Anfrage, ob Allegro bei ihr bzw. bei Pro Equis aufgenommen werden könnte. Obwohl die Eulenmühle bereits an der Grenze ihrer Kapazitäten angelangt war, sagte Frau Heine schließlich dankenswerterweise die Aufnahme zu. Einem langen und glücklichen Pferdeleben steht nun nichts mehr im Wege.

Auch für Allegro suchen wir noch Paten.

Patenschaft

Wir danken

  • Ruth Fröhling

  • Wiltrud Heine

  • Michaele und Dieter Loch

  • Martha Lina Schneider

  • Martina Schirmer

    Gundula Gause

    Lucie Grömping

für ihre Patenschaft

 

Sollte Ihnen Allegro besonders ans Herz gewachsen sein, so können Sie ab 5,00 € im Monat für dieses Pferd eine Patenschaft übernehmen. Wenn Sie es wünschen, erscheinen Sie mit Namen als Pate auf der Seite dieses Pferdes.

Patenschaft übernehmen...

Termine

25.06.17 - Veranstaltung

Tag des Pferdes

25.06.17 - Veranstaltung

HAPPY HORSES

26.06.17 - Veranstaltung

HAPPY HORSES

27.08.17 - Veranstaltung

PAPPSATT

20.09.17 -

Behandlung von Lahmheiten

24.09.17 - Veranstaltung

PRO EQUIS CUP

SPENDENKONTO

VB Alzey Worms
IBAN DE28550912000083090901
BIC GENODE61AZY

Kontakt: info@remove-this.eulenmuehle.de

 

Veranstaltungen